Exportschlager Integration

Welterfolg aus Wedding

Lesezeit:
2 minuten

20 January 2017

Titelbild: Flüchtlinge Willkommen

Mittlerweile gibt es „Refugees Welcome“ auch in Griechenland, Portugal, Spanien, Schweden, Polen, Italien, Tschechien, Österreich, Rumänien, Kanada, Nordirland, den Niederlanden und Australien

Lesezeit:
2 minuten

20 January 2017
Während einige Menschen den Begriff „Flüchtlingshilfe“ schon nicht mehr hören können, findet ein Projekt, das einst spontan in einer WG in Berlin-Wedding entstand, Nachahmer in der ganzen Welt

Wenn man es küchenpsychologisch betrachtet, gibt es im Jahr 2017 zwei Arten von Menschen in Deutschland: die, die aufgrund der vielen Flüchtlinge (und der vielen dramatisierenden Berichte über sie) Angst haben, das Abendland könnte bald untergehen; und die, von denen man zufällig erfährt, dass sie selbst einen Flüchtling bei sich zu Hause aufgenommen haben.

Eine Hilfe für viele, die selbst Geflüchtete bei sich aufgenommen haben, war die Initiative „Flüchtlinge Willkommen“. Gegründet im Herbst 2014, hilft sie vor allem WGs in Deutschland dabei, Geflüchtete als Mitbewohner aufzunehmen. Sie führt Interessierte auf beiden Seiten zusammen, prüft, wer zueinander passt, und hilft beim Gang durch die Behörden.

Fast 400 Vermittlungen allein in Deutschland

Fast 400 Mal hat so eine Vermittlung allein in Deutschland seitdem geklappt. Und es könnten noch deutlich mehr sein, wenn mehr Menschen das Projekt kennen würden und nicht so viele durch die mediale Dauerbeschallung über die „Flüchtlingskrise” die Nase voll von dem Thema hätten.

Unser Crowdfunding

Sei dabei - Positive Geschichten brauchen endlich eine Lobby.

Wir haben ein Crowdfunding gestartet, denn wir wollen mehr Menschen empowern, 3000 solidarische Abos anbieten und neue Formate entwickeln. Wir freuen uns über Deinen Support!

Nach einer geballten Ladung von Presseberichten zum Start des Projekts hat das Team mittlerweile eher mit zu wenig Interesse an dem Thema zu kämpfen. Andere erklären sich bereit, einen Geflüchteten bei sich aufzunehmen, allerdings nur wenn er auch vegan ist, berichtet Mitgründer Jonas Kakoschke.

Newsletter-Banner

Während die einen schon gelangweilt sind, geht es bei den anderen erst los

Erstaunlich ist deshalb auch der Erfolg von „Flüchtlinge Willkommen“ im Ausland. In etwas mehr als zwei Jahren hat es das Projekt geschafft, in 13 weitere Länder zu expandieren. Und dafür musste das deutsche Gründungsteam noch nicht einmal selbst Werbung machen.

Die Interessierten aus dem Ausland kamen auf sie zu. Mittlerweile gibt es „Refugees Welcome“ auch in Griechenland, Portugal, Spanien, Schweden, Polen, Italien, Tschechien, Österreich, Rumänien, Kanada, Nordirland und den Niederlanden. Und schließlich ging 2017 auch noch das australische Team an den Start.

Auch in Österreich hat „Flüchtlinge Willkommen“ mehr als 350 Geflüchteten ein Zimmer organisiert. In den anderen Ländern sind die Vermittlungszahlen deutlich geringer. Aber viele Ableger sind schließlich auch erst vor Kurzem gestartet oder bewegen sich in anderen gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Newsletter-Banner

In Deutschland wird der Begriff „Willkommenskultur“ von immer mehr Menschen negativ verstanden. Umso erstaunlicher ist es, zu sehen, wie eine Idee, die in Berlin-Wedding einst spontan entstand, weil eine WG einen neuen Mitbewohner suchte, nun weltweit Nachahmer findet: für den einfachen Ansatz, dass Ankommen zu erleichtern.

Update vom 12. Juni 2019: Mittlerweile sind in Deutschland über das Projekt mehr als 400 Wohngemeinschaften vermittelt worden, in Österreich haben fast 600 Menschen eine neue Beibe gefunden. „Refugees Welcome“ gibt es heute in 16 Ländern, die jüngsten Gründungen der Initiative, in Frankreich und Japan, gibt es seit 2018.

×

Sei dabei - Positive Geschichten brauchen endlich eine Lobby!

Wir wollen mehr Menschen empowern, 3000 solidarische Abos anbieten und neue Formate entwickeln.

Zum Crowdfunding